ValenDIENSTAG

Jedes Jahr das gleiche Bild: Halbverwelkte Wegwerfblumen und schachtelweise Pralinen im vermeintlichen Sonderangebot an den Supermarktkassen, Ramsch und Kitsch in Hülle und Fülle beim Blumenhändler ums Eck, umher eilende Männer, irre blickende Männer, die um keinen Preis mit leeren Händen bei der Gattin/Freundin/Geliebten auftauchen wollen. Verständlich. Manch‘ einer wurde am Valentinstag schon mit dem Nudelwalker erschlagen. Erzählt man sich zumindest in (Ehe-)Männer-Kreisen.

Wie gut, dass der Valentinstag heuer ein ValenDIENSTAG ist. Ein Dienstag wie jeder andere auch. An dem sich Frau sowieso nichts wünschen darf. Sondern das bekommt (wenn überhaupt), was dann für den Rest des Jahres vertrocknet und traurig über dem Küchenkasten angebracht wird. „Schau mal, das hab ich von meinem Süßen bekommen“, säuselt sie dann vielleicht teils verlegen, teils stolz vor ihren Freundinnen. Und was ist an den restlichen 364 (bzw. heuer 365) Tagen? Wie viel Sinn für Romantik hegt die so genannte „bessere Hälfte“ da so?

Einfach, aber nicht zu einfach

Ich weiß, ich weiß… Es mag auch von Grund auf romantische Männer geben. Haut mich nicht, falls einer von euch mitlesen sollte, ich will ja nichts verallgemeinern. Aber den wirklich „ritterlichen“ Männern wird vermutlich sowieso irgendwas Besseres einfallen, als einen Bund halbverdorrter Rosen nachhause zu bringen, den Frau ihm auch nachwerfen könnte, würde sie ihn nicht… hach… so sehr lieben.

Worüber ich mich zum Beispiel freuen würde: Etwas Persönliches. Etwas Selbstgestaltetes. Und sei es eine Fotocollage von echtleinwand.at (für nächstes Jahr dann halt ;)) oder ein selbst gemachtes Fotobuch. Oder ein Mixtape. Oder ein wirklich gutes Buch mit süßer Widmung. Oder einen coolen Frosch, was aber vom vermeintlichen Prinzen (haha) ein bisschen seltsam wäre… Oder einfach nur ein paar liebe Zeilen, warum ER mich gern hat. Es sind eben oft die kleinen, unerwarteten Dinge, die das Leben bereichern.

Ja verdammt, und natürlich würde ich mich auf über Blumen freuen, ich bin nicht komplett komisch. Aber dann darf es gerne auch diese hier sein, Mann könnte sie allerdings vorher ausschneiden und sie bestenfalls sogar noch auf Karton aufkleben. Ein weiterer Vorteil der Zeitungs-Rose: Sie hält für immer, sofern es denn so sein soll.

Eine Rose zum Valentinstag vom Kurier

Der Valentins-Skeptiker

Er hier bräuchte sich übrigens im Grunde tatsächlich keine Gedanken über den Valentinstag zu machen. Ich bezweifle nämlich stark, dass einer wie er jemanden hat, den er beschenken könnte (eine Unterstellung übrigens, die er auch gleich zu Beginn des Interviews mit „info tv leipzig“ zurück weist, klar…). 😉

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=lfcGEQRyaqI&feature=youtube_gdata_player]

.